Start Stadtteile Jülich Mit Medaillen auf dem Heimflug

Mit Medaillen auf dem Heimflug

Nach vier tollen Tagen mit der Delegation Special Olympics Libanon in Jülich begleitet eine Gruppe der Gastgeber aus der „Host Town Jülich“ die Delegation nach Berlin zu den Special Olympics World Games.

170
0
TEILEN
Bronze als Badminton-Doppel. Foto. SO Libanon
- Anzeige -

Jetzt sind sie vorbei, die Special Olympics World Games Berlin 2023. Eine solche mediale Aufmerksamkeit hatte dieser Wettbewerb noch nie – und in Jülich waren viele besonders mit dem Herzen dabei. Wobei diese – nach Rückfragen – doch irgendwie mehr auf „unser Partnerland“ Libanon als auf die deutsche Nationalmannschaft guckten. Von der Host Town Jülich sind die Erfolge der Olympioniken aus dem Libanon verfolgt worden. Über die Gastlichkeit in Jülich ist sogar auf der Website im Heimatland berichtet worden.

Mit 11mal Edelmetall im Gepäck sind die libanesischen Sportlerinnen und Sportler jetzt wieder auf dem Heimweg und zwar zwei Goldmedaillen, drei Die überglücklichen Medailliengewinnerinnen und –gewinner sollen  deutlich: „Ihr, die Host Town Jülich, ihr habt uns so toll motiviert und uns gezeigt, dass wir wichtig sind. Ihr habt mit dazu beigetragen, dass wir nun unsere Träume verwirklichen können und Medaillen für den Libanon nach Hause bringen werden.“

- Anzeige -

Im Einzelnen: Eine Goldmedaille gewannen Rania Dagman im Weitsprung und Abdullah Khalifa im Tischtennis.

Silber bekamen Sarah Khalifa – sie stieg nach dem Schwimmwettbewerb in 200-Meter-Freistil aufs Siegertreppchen – und Bilal Qutaish – nach 100-Meter-Freistilschwimmen. Die dritte Silbermedaille geht an Bilal Koteisch im Badminton-Einzel.

Bronze errangen Bilal Koteisch und Abbas Yassine im Badminton-Doppel, Abbas Yassine kam außerdem im Badminton-Einzel noch einmal zu Zug und gewann damit seine zweite Bronze-Medaille. Im Tischtennis überzeugte Mariam Hachicho Bronze und gewann im Einzel Bronze. Bronzemedaillen nahm auch das Duo Ibrahim Amis und Ali Awad mit nach Hause, das im Boccia auf Platz 3 kam, und Abbas Salhab im Schwimmen.

Ihab Kjoula hat im 200-Meter-Leichtathletiklauf mit dem vierten Platz seine persönliche Bestleistung erreicht.

Ein Mal im Leben olympische Spiele live zu erleben, das war auch der Wunsch des Host Town Teams der Stadt Jülich. Nach den wunderbaren Tagen mit der Delegation Special Olympics Libanon in Jülich wurde diese nun in den ersten Tagen in Berlin begleitet vom Host Town Team der Stadt Jülich, unter der Leitung von Beatrix Lenzen, Fachbereichsleitung für Sozialplanung, Demografie, Inklusion und Integration.

Besonders unterstützten die libanesische Delegation vor Ort Mo Khomassi, Mitarbeiter der Stadt Jülich im Sozialamt und zuständig für die Leitung der Volunteers im Host Town Team, Mike Küven (Präsident TTC indeland e.V.) sowie die beiden Jülicher Volunteers Fatima Daher und Ali Alrachini. Sie verbrachten viel Zeit im Delegationshotel mit dem Team SO Libanon. Nina Czeczatka und Christoph Beckers vom Inklusionsbeirat AKI und Marco Cikes (Stammhaus Jülich) nahmen das Thema „Special Olympics“ umfassend wahr. Die Gruppe konnte dabei „Inklusion“ in vielfacher Weise erleben und erfahren. Christoph Beckers, der mit dem E-Rollstuhl in Berlin unterwegs war, zeigte sich begeistert von der Barrierefreiheit des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin.

Alle Gruppenmitglieder waren begeistert von dem Geist der Special Olympics, der Lebensfreude und dem gegenseitigen Respekt und der gelebten Toleranz, die bei den sportlichen Aktivitäten aber vor allem auch während der fulminanten Eröffnungsfeier mit 50 Tausend Zuschauerinnen und Zuschauern im Olympiastadion zu spüren waren. Besonders emotional wurde es dann für die Gruppe, als die libanesische Delegation und die eigene deutsche Delegation in das Stadion einliefen. Für die libanesische Delegation hielten die Repräsentanten der Host Town Jülich ein Stadionbanner in die Höhe. Alle einlaufenden Nationen wurden begeistert von den 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauern empfangen, für die deutsche Delegation, die mit einer hohen Anzahl an Athletinnen und Athleten bei den Spielen vertreten ist, gab es stehenden Applaus.

Mike Küven, TTC indeland e.V. (M), gibt Abdallah Khalifeh (l) eine Trainerstunde.
Foto: Stadt Jülich/ M. Khomassi

Mike Küven (TTC indeland e.V.) bot spontan im Delegationshotel eine Trainingseinheit für die Tischtennisspielerinnen und –spieler der Delegation SO Libanon an. Auch Athletinnen und Athleten andere Delegationen im Hotel verfolgten sehr interessiert die Tipps, die Mike Küven hinsichtlich Technik gab, und die libanesischen Trainer freuten sich über die exzellente Unterstützung, die sie durch den deutschen Trainer erhielten. So konnte auch der vom TTC indeland gespendete Tischtennisschläger gleich zum Einsatz kommen. Und, was Mike Küven und alle Host Town Repräsentanten besonders freut, das sind die Erfolge, die sich für die Athletinnen und Athleten dann auch einstellten im Verlauf der letzten Tage:

Natürlich freuen sich alle im Host Town Team Jülich auch über die Erfolge der deutschen Delegation, die bei den Spielen sehr erfolgreich ist. Es wurde jedoch allen im Host Town Team bewusst, dass der Sport in Deutschland, und auch der Special Sport, stark gefördert werden und dass ein Land wie der Libanon aufgrund seiner wirtschaftlichen Situation deutlich weniger Möglichkeiten der Sportförderung hat. Dies konnte man auch an der Ausrüstung feststellen, die die Athletinnen und Athleten aus dem Libanon mitbrachten. Mo Khomassi schenkte den beiden Badminton-Athleten bei einem Besuch in Aachen spontan zwei neue Badmintonschläger und ist sehr glücklich, dass die beiden damit nun Bronze eingespielt haben.

„Nach Berlin zu den Special Olympics World Games fahren zu können, das ist für uns alle ein großes Geschenk nach mehr als einem Jahr voller Arbeit für das Host Town Projekt“, freut sich Beatrix Lenzen, „Live zu erleben, wie unsere Gäste, die Athletinnen und Athleten der Delegation SO Libanon, nun in den Wettkämpfen antreten, das ist etwas ganz Besonderes. Während nur vier Tagen ihres Besuches in Jülich ist ein schönes Band der Freundschaft geknüpft worden und diese Verbindung möchten wir alle auch in Zukunft aufrechterhalten. Wir danken allen lokalen Unterstützerinnen und Unterstützern von Herzen, die das Projekt und die Reise nach Berlin möglich gemacht haben mit ihren großzügigen Spenden und Sponsoring.“

Zum „Nachgucken“:

!اهلاً و سهلاً / Herzlich Willkommen!

Trainingstag 1: Spaß im Fokus

Fackelwalk „Jülich, die Stadt der Liebe und Sorgfalt“

Traingstag 2: Runde Zwei mit Freude im Gesicht

Bericht aus Berlin: „Gänsehaut pur!“


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here