Start featured Auf die Plätze, fertig, los…

Auf die Plätze, fertig, los…

Eine Mitgliedschaft im Jülicher Turnverein 1885 e.V. ist häufig ein Bund für das Leben. Ehrungen für 60 oder 80 Jahre MItgliedschaft sind keine Seltenheit. Das macht sich auch in den Mitgliederzahlen bemerkbar. Rund 800 Mitglieder zählt der Verein und ist damit der zweitgrößte Sportverein der Herzogstadt. Auf Platz eins liegt nebenbei bemerkt die Betriebssportgemeinschaft Forschungszentrum Jülich 1963.

176
0
TEILEN
Pilates gibt es auch online beim Turnverein. Foto: Turnverein
- Anzeige -

Das Angebot des Turnvereins startet für noch sehr junge Menschen von anderthalb bis zwei Jahren mit dem Mutter-Kind-Turnen und endet mit der Geselligkeit im Alter. Durch die Familie Mitglied geworden, ist das aktuell jüngste Mitglied vier Monate alt. Das älteste blickt auf 94 Jahre Lebenserfahrung zurück. So trifft sich die sportlich inaktive Prellballgruppe, das älteste Mitglied eben jener 94-Jährige, der seit 1939 Mitglied ist, immer noch regelmäßig, weil sich über eine Lebensspanne tiefe Freundschaften gebildet haben und es viele gemeinsame Geschichten gibt, die zusammenschweißen. Bei den Volleyballern trainiert ein 77-Jähriger mit. „Die Leute haben ein Leben lang gemeinsam Sport gemacht und bleiben auch deswegen ihr Leben lang fit. Das ist schön. Es gibt Gruppen bei uns, die sind zusammen alt geworden“, sagt Harald Garding, Vorsitzender des Turnvereins. Kassenwart Jörg Schmitz sagt: „Die vielen inaktiven älteren Mitglieder werden nicht vergessen.“ Sie erhalten zu besonderen Jubiläen Geburtstagsgrüße.

Nichtsdestoweniger ist der Turnverein auch „jung“. Rund 70 Mitglieder sind unter 6 Jahre alt. Weitere 200 zwischen 7 und 14 Jahren, und 60 Mitglieder zählt der Verein in der U-18-Altersklasse. Besonders stark vertreten sind die Jüngeren im Bereich des Turnens. Auch Handballmannschaften gibt es in der Jugendabteilung. Los geht es hier übrigens mit vier Jahren. „Wir bilden alle Facetten der Familie und der Gesellschaft ab“, fasst Garding zusammen.

- Anzeige -

Auch wenn der Jülicher Turnverein als Breitensportverein keine Leistungsabteilung hat, spielt eine Damen- und eine Herrenmannschaft im Handball auf Kreisliganiveau. Im Basketball treten zwei weitere Mannschaften nach der Neugründung vor ein paar Jahren mittlerweile teils in der Bezirksliga an.

Der Zusammenhalt im Verein, wenn denn nicht gerade die Corona-Pandemie grassiert, wird auch durch außersportliche Aktivitäten gestärkt. Schmitz zählt Wanderungen an der Mosel, Fahrradtouren oder Zelten auf.

Der Breitensportverein bietet schon dem Wort nach eine Vielfalt an Sportarten. Alles rund um den Ball wie Badminton, Basketball, Handball und Volleyball sowie Gymnastik, Leichtathletik, Turnen und auch Tanzen sind vertreten. Und Interessierten steht es frei, sich auszuprobieren. „Man kann in alle Gruppen hineinschnuppern, mal alles anschauen. Um dann dauerhaft im Turnverein mitmachen zu können, muss man eine Mitgliedschaft haben. Das hat auch versicherungstechnische Gründe“, sagt Schmitz und dann im Hinblick auf den gut gefüllten Kalender des Vereins weiter: „Wer es schafft, die ganze Woche überall mitzumachen, kann das auch tun. Aber das wird schwer.“

Wer an einem Probetraining teilnehmen möchten, kann dies auch online tun. Zurzeit gibt es aufgrund der Corona-Pandemie an zwei Tagen in der Woche über Skype Pilatesstunden. Einschalten zu „Dagmars Pilatesstunde“ können Bewegungswillige dienstags und freitags von 18.30 bis 20 Uhr. Bei Interesse kann man sich nach 19 Uhr unter der Telefonnummer 02461 / 910666 melden.
Mira Otto


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here