Start Galerie Galerie 2019 Fans „vom Hocker“ gerissen

Fans „vom Hocker“ gerissen

Die Jazz- und Pop-Musikerin Caro Emerald ließ mit ihrem ausgeprägten Hang zu lateinamerikanischen Klängen die Mauern auf Burg Nideggen wackeln.

116
0
TEILEN
Stimmgewaltig: Caro Emerald. Fotos: Peer Kling
- Anzeige -

Erst mal nur den Rhythmus: „La-la – la-la – la-la“, und jetzt mal mit Text: „Büh-ne un- ter Ster – nen“. Das ist der poetische Titel eines ordentlich gesponserten Musikfestivals auf Burg Nideggen, eine all-sommerlich wiederkehrende „Ganz-Besonderheit“ der Region. Dieser Ort, an dem einst der Bischof von Köln im dunklen Burg-Verlies dahinvegetierte, dient nun als einzigartiges Ambiente für einen unvergesslichen Musik-Abend. Ein Event mit Alleinstellungsmerkmal.

Die studierte Jazz-Sängerin Caro Emerald riss bei der diesjährigen Eröffnung als eine Art magisches Musik-Schneewittchen zusammen mit ihren sieben Zwe…, nee, mit ihren sieben gestandenen multi-instrumentalen Musik-Männern das Publikum buchstäblich vom Hocker.

- Anzeige -

Nicht wenige ihrer Fans kamen aus ihrem Heimatland, den Niederlanden angereist, wie beim Aufgang zur Burg trotz des Gekeuches nicht zu überhören war. „Hier kan je lekker zitten“. (schön sitzen). Das bezog sich auf lauschige Plätzchen der lauen Sommernacht, die das Publikum durch zahllose Laternen und Kerzen anzog wie Nachtfalter. Diese neudeutsch „Location“ strahlt eine besondere Stimmung aus.

Mit „Back it up“ wurde Caroline Esmeralda van der Leeuw unter ihrem Künstlernamen Caro Emerald vor zehn Jahren bekannt. „A night like this“ macht sie unvergesslich. Der zum Event passende Titel war eigentlich eine Auftragsarbeit als Martini-Werbung. Während die Auftraggeber noch an dem Song herumnörgelten, erklomm er längst die Charts. Das offizielle Video zählt derweil fast 27 Millionen Aufrufe.

Diese Titel durften in dem Mix aus Jazz, Pop und gelungenen Rückgriffen in die Zeit des glamourösen Hollywoods natürlich nicht fehlen. Und besonders mit ihren lateinamerikanischen Anleihen bewegt sie das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes. Plötzlich waren alle Sitzplätze „frei“. Mit Hilfe von Caro Emerald plus Band ist es der Kulturinitiative im Kreis Düren e.V. mit bester Bühnentechnik einmal mehr gelungen, unsere Herzen zu bewegen.

TEILEN
Vorheriger ArtikelNeuer Vorstand
Nächster ArtikelLaut(er)starke Mädchen
Peer Kling
Peer Kling, typisches "KFA-Kind", nicht aus der Retorte, aber in der zweiten Volksschulklasse nach Jülich zugezogen, weil der Vater die Stelle als der erste Öffentlichkeitsarbeiter "auf dem Atom" bekam. Peer interessiert sich für fast alles, insbesondere für Kunst, Kino, Katzen, Küche, Komik, Chemie, Chor und Theater. Jährlich eine kleine Urlaubsreise mit M & M, mit Motorrad und Martin.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here