Start Galerie Galerie 2020 Open-Air-Abi

Open-Air-Abi

1390
0
TEILEN
Abitur 2020 am Mädchengymnasium Jülich. Fotos: Laura Klein
- Anzeige -

“Wir feiern gemeinsam!” Das war das eindeutige Bekenntnis von Schulleiterin Christiane Clemens im Vorfeld. Und sie hat es wahr gemacht. Der Schulgarten im Mädchengymnasium Jülich war mit 300 Stühlen bestückt. Immer in Vierergruppen, so dass die Familien zusammensitzen konnten beim Festakt. Dazu reichlich Stehtische für die Lehrer. Luftballons ins rosa und weiß, ein roter Teppich und Bühne sorgten für den festlichen Rahmen und einen wunderbaren Abschluss der ersten Abiturfeier in Corona-Zeiten in Jülich. Die Sonne strahlte dazu.

Das “ganze Programm” der Abiturfeier wurde begangen, nur diesmal aus dem besonderen Anlass eben Open Air. Begonnen wurde mit einer kurzen ökumenischen Andacht, die Pfarrer Dr. Thomas Schauff und sein evangelischer Amtskollege Georg Dieckmann gestalteten, ehe die Reden und die Zeugnis-Übergabe folgten.

- Anzeige -

“Aus meiner Sicht habt Ihr Euch nicht aus der Bahn werfen lassen und die besonderen Umstände akzeptiert und euch so einer echten Reifeprüfung unterzogen und erhaltet somit heute viel mehr als nur ein Abiturzeugnis”, gab Christiane Clemens in ihrer Rede den jungen Frauen mit auf den Weg. Vorbilder seien sie in Gelassenheit und Beharrlichkeit, so die Schulleiterin. Dass es eine besondere Abiturfeier war zeigten auch die weiteren Beiträge: Die Lehrerband hatte unter der Leitung von Bettina Groos ein Stück eigens auf die Corona-Abiturientia einstudiert und die Beratungslehrer sich die Motto-Woche zum Thema genommen, die ja in diesem Jahr nicht stattfinden konnte.

Bewegende Worte fanden die Schülersprecherinnen Paula Mertens und Elisa Krantz, die sich den 10 guten Gründen widmeten, warum es so toll war, Schülerin und sein – und warum der Abschied auch mit einer gewissen Traurigkeit verbunden ist. Ein Loblied auf die “Mädchenschule” sang schließlich Carolin Faust, die sich als Stufensprecherin dem Thema widmete, welche Vorteile es hat, auf einer Mädchenschule gewesen zu sein.

Nicht einmal auf den abschließenden Sektempfang wurde verzichtet. Für letzteren hatten die Elternvertreter gesorgt – vorbildlich maskiert. Die Aufschrift auf dem Mund- und Nasenschutz wegweisend: “You run the world” stand da zu lesen – angelehnt an das Abi-Motto der Mädchen: „Who run the world, girls!“

Fotos: Laura Klein

Die Abiturientia 2020

Anastasia Bast, Linnich
Victoria Maria Breuer, Jülich
Jette Brückmann, Titz
Beatriz Carvalho Morais, Jülich
Lara Dorenbus, Titz
Lina Dübbel, Jülich
Roya Elisabeth Echghi-Ghamsari, Aldenhoven
Carolin Esser, Titz
Hannah Esser, Inden
Lisann Agnes Esser, Jülich
Viviane Eßer, Linnich
Regina Ewert, Linnich
Carolin Faust, Aldenhoven
Maren Fisch, Jülich
Lia Katharina Flore, Titz
Lena Giefer, Bedburg
Julia Giesen, Jülich
Viola Glukhov, Jülich
Katharina Gerda Liselotte Hapke, Niederzier
Celine Härter, Inden
Marisol Hermes, Jülich
Anna Theresa Hintzen, Titz
Lara Gertrud Holz, Jülich
Belinda Lauren Hübner, Bedburg
Johanna Jülicher, Linnich
Maike Tamara Kempf, Titz
Michelle Katharina Kick, Linnich
Stefanie Klein, Jülich
Elma Kolašinac, Linnich
Ira Paula Krings, Jülich
Jule-Marie Lemm, Bedburg
Romina Francesca Leonetti, Inden
Elisa Lingnau, Jülich
Ronja Logen, Jülich
Graziella Maghema, Jülich
Vivienne Franziska Mohnen, Jülich
Nicole Montag, Jülich
Annika Müller, Jülich
Carolin Charlotte Müller, Niederzier
Julia Maria Nägele, Jülich
Lisa Nelles, Jülich
Simone Ossenkopp, Jülich
Carina Paschold, Jülich
Svenja Paulus, Titz
Kathrin Prell, Jülich
Kathrin Prell, Jülich
Luca Sophie Radermacher, Jülich
Hanna Radmacher, Jülich
Lena Reichel, Inden
Maxima Rinkens, Linnich
Leonie Sofie Rosenboom, Jülich
Nihal Safar Halabi, Jülich
Rojda Saydo, Jülich
Natalie Schmitz, Jülich
Alina Schneider, Jülich
Melina Schumacher, Linnich
Tanja Schumacher, Linnich
Tina Gertrud Schwade, Jülich
Emilia Spiegelmacher, Jülich
Kathleen Sprenger, Linnich
Lea Strack, Jülich
Kim Lisa Tangerding, Linnich
Anne-Sophie Thouet, Jülich
Kim Cara Weinberger, Jülich
Anna Sibille Weßler, Titz
Julia Winter, Aldenhoven
Lilian Victoria Winter, Aldenhoven
Annika Wolff, Jülich
Luisa Ariane Wolff, Jülich
Jana Lena Zensen, Titz
Zineb Zerrifi, Jülich


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here