Start Nachrichten Der Schüssel zur Welt

Der Schüssel zur Welt

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wird fortgesetzt. Damit erhalten 14 Kitas im Kreis Düren derzeit eine Sprachförderung durch den Bund.

79
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Das seit einigen Jahren von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey aufgelegte Bundesprogramm zur frühkindlichen Sprachvermittlung wird bis Ende 2022 fortgeführt. „Das ist eine gute Nachricht. 14 Kindergärten im Kreis Düren werden aktuell aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan.

„Das Bundesprogramm richtet sich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden“, so Nietan, der lange Jahre auch Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreises gewesen war. Konkret wird über das Bundesprogramm in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert. 14 Kitas im Kreis Düren (12 in Düren und 2 in Jülich) erhalten derzeit eine solche Förderung. Weitere Kindergärten können hinzukommen, da noch neue Vorhaben bewilligt werden können.

- Anzeige -

„Ich freue mich über die Unterstützung aus dem Bundesprogramm und setze mich dafür ein, dass die Förderung der frühkindlichen Sprachvermittlung fortgesetzt wird“, sagt der Dürener Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan und drückt allen Kindern beim Erlernen der Sprache die Daumen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here