Start Nachrichten Jülich lädt zum Spiele-Picknick

Jülich lädt zum Spiele-Picknick

Der Renaissancegarten in der Jülicher Zitadelle wird am kommenden Sonntag, 24. Juli, ab 11 Uhr zu einer großen Spiel- und Picknickwiese für die ganze Familie.

192
0
TEILEN
Riesige Holzspiele werden im Renaissancegarten aufgebaut und sorgen für Spielspaß für die ganze Familie. Foto: Stadt Jülich/Gisa Stein
- Anzeige -

Von 11 bis 17 Uhr dreht sich alles rund um das Thema „Spielen – gestern und heute“ und ist sowohl für Kinder und Erwachsene geeignet. Es werden Spiele aus verschiedenen historischen Epochen angeboten – am Tisch zu spielen, aber auch lebensgroß aus Holz – von Mühle bis Mahjong. Im gesamten Renaissancegarten verteilt sind insgesamt 14 historische Holzspiele-Stationen mit Spielen aller Epochen. Das Museum bietet mehrere Führungen rund um und durch die Zitadelle und die Wälle an. Lokalen Charakter haben der Jülicher Spielteppich und das Jülicher Memory-Spiel. Vertreten ist auch die Stadtbücherei mit traditionellen sowie neuen Brettspielen. So können sich kleine und große Besucher des Renaissancepicknicks kurzweilig die Zeit vertreiben.

Mit dabei ist in diesem Jahr auch das Animationsteam des Brückenkopf-Parks. Mit verschiedenen Aktionsspielen vom Tauziehen über Schwungtuch oder Rasen-Ski können sich die Kinder spielerisch austoben. Auch das „NaMoK“-Team der Stadt Jülich präsentiert sich mit Spielen und Aktionen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimaschutz. Für das leibliche Wohl sorgen ein buntes Kuchenbuffett sowie Kaltgetränke und Kaffee. Solange der Vorrat reicht, gibt es auch Zitadellenplätzchen – wer mag, kann die dafür passenden Plätzchenausstecher dort auch erwerben.

- Anzeige -
TEILEN
Vorheriger ArtikelBurgenmuseum mit Programm
Nächster ArtikelEinbrecher gefasst
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here