Start Magazin Festival Keine Notbremse mehr

Keine Notbremse mehr

Da die Inzidenz im Kreis Düren seit einer Woche stabil unter 100 liegt, gibt es ab heute wieder mehr Freiheiten. Das betrifft die Gastronomie, die Tourismusbranche, Sport im Freien, Konzerte, diverse Freizeiteinrichtungen und auch Dienstleister. 

308
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Die Außengastronomie darf wieder öffnen. Wer abends ein Bier trinken möchte, muss allerdings maximal 48 Stunden vor negativ getestet worden sein. Testen kann man sich beispielsweise im Jülicher Testzentrum im Forum Am Aachener Tor oder im „Drive In“ auf dem Realparkplatz An der Leimkaul. Die Ausgangsperre ist ebenfalls seit gestern Mitternacht nicht mehr im Kraft. Und noch ein kleiner Tipp: Da sich viele Kneipen und Restaurants aktuell kaum vor einer Flut von Reservierungen retten können, empfiehlt es sich, vorher zu prüfen, ob noch Plätze frei sind.

Nicht die gesamte Gastronomie öffnet bereits heute. Der Kulturbahnhof beispielsweise wird kommenden Donnerstag, 27. Mai, ab 17 Uhr mit „After-Work“ beginnen und dabei auch den neu gestalteten KuBa-Biergarten einweihen. „Wir freuen uns riesig“, sagte der Geschäftsführer des Kulturbahnhofs, Cornel Cremer. Da sind dann Ottmar Dreyling mit seinem Bar-Eventmobil und die Genuss-Profis mit Cocktails mit dabei. Auch Snacks wie Pulled-Pork-Burger, Coleslaw werden angeboten. Für musikalisches Ambiente sorgt DJ Buto.  Am folgenden Tag, 28. Mai, können dann auch Liebhaber der Konzerte wieder aufatmen: Mit Beets ’n Berries wird die Stille auf der Bühne durchbrochen. „Es freuen sich alle, dass es wieder Konzerte gibt. Das ist wie die Luft zum atmen. Vorher war es eher wie ein Sauerstoffzelt zum Überleben“, sagte Virginia Lisken, die Organisatorin der Kleinkunstmusikreihe „Noiseless“. Weiter geht es am Sonntag, 30. Mai, mit einem Konzert von Phillipp Oebel, der das kölsche Lebensgefühl in die Herzogstadt bringt. Wer sich Plätze sichern möchte, tut dies hier.

- Anzeige -

Auch der „Biergarten mit Herz“ geht voraussichtlich kommendes Wochenende an den Start. Denn der „Biergarten mit Herz“ wird mit einem neuen Ambiente öffnen. Dann gibt es beispielsweise dick gepolsterte Lounge-Sessel.

Nach einer langen Pause geht es auch für die Hotels im Kreis Düren wieder los. So hat beispielsweise das Stadthotel Jülich wieder für touristische Gäste geöffnet. Bisher durften nur geschäftlich Reisende beherbergt werden. Dazu die Inhaberin Stefanie Lützenkirchen: „Wir freuen uns einfach, dass wir wieder arbeiten dürfen. Wir tun alles dafür, dass unsere Gäste gerne und sicher reisen.“ Dafür wird auch im Hotel ein Hygiene-Konzept umgesetzt. Gäste müssen auch hier einen negativen Corona-Test vorlegen.

Landrat des Kreises Düren, Wolfgang Spelthahn, sagt zu den Öffnungen: „Ich bedanke mich bei allen, die mit dazu beigetragen haben, dass die Inzidenzzahlen gesunken sind.“ Nun ginge es darum, das Erreichte mit der gebotenen Vorsicht weiter zu stabilisieren und die Zahlen möglichst weiter zu senken, damit die Lockerungen nicht wieder zurückgenommen werden müssen.

Für den Besuch des Brückenkopf-Parks ist aktuell kein Schnelltest notwendig. Der Klettergarten und die Tretboote können noch nicht genutzt werden. Auch das Bogenschießen gibt es noch nicht und auch das Reptilienhaus hat noch geschlossen.

Die Pressestelle des Kreises Düren hat eine Übersicht erstellt, welche Regeln aktuell gelten:

  • Die Ausgangbeschränkung ist aufgehoben
  • Treffen im öffentlichen Raum mit 1 Hausstand + 1 Person oder fünf Personen aus zwei Hausständen (Kinder bis 14, Geimpfte oder Genesene zählen dabei nicht mit)
  • Einzelhandel darf ohne Termin öffnen (mit negativem Test -maximal 48 Stunden alt – oder Genesene, Geimpfte)
  • Konzerte, Aufführungen im Freien möglich (mit negativem Test – maximal 48 Stunden alt – oder Genesene, Geimpfte)
  • Kontaktfreier Sport im Freien mit bis zu 20 Personen (z.B. Yoga, Frisbee)
  • Zoos, Parks, Freibäder für Sport, Minigolf, Kletterparks usw. offen (mit negativem Test – maximal 48 Stunden alt – oder Genesene, Geimpfte)
  • Außengastronomie darf öffnen (mit negativem Test – maximal 48 Stunden alt – oder Genesene, Geimpfte)
  • Campingplätze, Ferienwohnungen und Hotels können öffnen (z.T. mit beschränkter Kapazität, Tests usw.)
  • Neben Frisör, Fußpflege nun weitere körpernahe Dienstleistungen (z.B. Massagen) mit Maske oder Test möglich

Der Artikel wurde am 21. Mai um 11:48 Uhr aktualisiert.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here