Start Magazin Menschen Neuer Rektor gewählt

Neuer Rektor gewählt

Die Hochschulwahlversammlung der FH Aachen hat bei ihrer Sitzung Prof. Bernd Pietschmann zum neuen Rektor der Hochschule gewählt.

93
0
TEILEN
Prof. Dr. Bernd Pietschmann Foto: FH Aachen
- Anzeige -

Prof. Pietschmann ist derzeit Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Er wird sein neues Amt am 1. August 2021 antreten und folgt auf Prof. Dr. Marcus Baumann, der die FH Aachen seit 2009 leitet und zum 31. Juli 2021 in den Ruhestand geht. Prof. Pietschmann sagte in seiner Vorstellungsrede, er wolle die Hochschule mit Leidenschaft und Gestaltungswillen leiten.

Zentrale Begriffe für ihn seien „Zukunft“, „Können“ und „Zusammen“. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sei die Begegnung von entscheidender Bedeutung: „Unsere Hochschule lebt von Austausch, Miteinander, Gespräch.“ Die FH Aachen könne die Herausforderungen der nächsten Jahre bewältigen, wenn sie diese gemeinsam angehe.

- Anzeige -

Seine Tür werde immer offen stehen. Prof. Baumann betonte: „Als zukünftiger Altrektor freue ich mich außerordentlich über die Wahl von Prof. Pietschmann zum neuen Rektor der FH Aachen. Herr Pietschmann hat als Dekan des größten Fachbereichs unserer Hochschule und als Sprecher in der Fachbereichskonferenz über viele Jahre große Verdienste um seinen Fachbereich und die Hochschule erworben.“ Prof. Pietschmann kenne die Hochschule in allen ihren Facetten und werde ihre Geschicke mit großem Sachverstand und viel Menschlichkeit steuern. Prof. Baumann fügte hinzu: „Ich kenne und schätze ihn als Mensch und Kollegen, auf den ich in der Vergangenheit immer bauen konnte und mit dem mich eine besondere Sympathie verbindet. Er ist der Richtige, der FH Aachen neue und zukunftsfähige Impulse zu geben. In seine Hände kann ich die mir so sehr ans Herz gewachsene FH Aachen guten Gewissens und mit Freude übergeben und mich persönlich auf neue Aufgaben und Ziele außerhalb der Hochschule konzentrieren.“

Prof. Gisela Engeln-Müllges, stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats der FH Aachen und Vorsitzende der Findungskommission für den neuen Rektor, sprach von einer sehr guten gemeinsamen paritätischen Entscheidung von Hochschulrat und Senat, die positiv für die Weiterentwicklung der Hochschule sein werde: „Wir brauchen eine würdige Nachfolge für einen exzellenten Rektor, der die Hochschule stark geprägt sowie national und international bekannt gemacht hat. Er ist ein brennender Botschafter der Hochschulen für angewandte Wissenschaften.“

 


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here