Start Nachrichten Politik Nichtwähler-Anteil halbiert

Nichtwähler-Anteil halbiert

Sage da nochmal jemand: Podiumsdiskussionen hätten keinen Effekt. Jene Diskussion, die die Bezirksschülervertretungen Düren und Aachen in Düren gemeinsam mit dem Forum Politik durchführte hat diesen zählbaren Effekt gehabt. Bei den Abstimmungen vor und nach der Wahl zeigte sich, dass der Anteil der potentiellen Nichtwähler von vier auf zwei Prozent zurückging.

220
0
TEILEN
Es diskutierten Arndt Kohn (SPD), Daniel Freund (Grüne), Moderatoren Lena Wagner und Dirk Chr. Siedler, Murat Yilmaz (Linke), Patrick L. Schunn (FDP) sowie Sabine Verheyen (CDU). Foto: Ev. Gemeinde Düren
Es diskutierten Arndt Kohn (SPD), Daniel Freund (Grüne), Moderatoren Lena Wagner und Dirk Chr. Siedler, Murat Yilmaz (Linke), Patrick L. Schunn (FDP) sowie Sabine Verheyen (CDU). Foto: Evangelische Gemeinde zu Düren
- Anzeige -

Ansonsten hat die Diskussion wohl überwiegend die Präferenzen des potentiellen Wahlvolks verstärkt. Die CDU lag vor wie nach der Diskussion bei zwölf Prozent, die SPD verlor von 18 auf 16 Prozent, die Grünen legten von 37 auf 39 Prozent zu. Linke und FDP blieben bei fast unverändert 13 bzw. sechs Prozent. Die fast 200 Teilnehmenden konnten in der Evangelischen Gemeinde zu Düren eine lebhafte Tour de Force durch die Vielzahl europäischer Themen miterleben: Ein Countdown lief mit. Die Kandidaten hatten exakt 120 Sekunden für ihre Statements zu den verschiedenen Themen Zeit, gelbe Karten zeugten ihnen, dass sie zum Ende kommen mussten, wenn Sie nicht einen „Platzverweis“ riskieren wollten. Zu verschiedenen Themenblöcken konnten die überwiegend jugendlichen Teilnehmenden ihre Fragen stellen, so konnten viele direkt nachhaken.

Auf gute Resonanz stieß die Podiumsdiskussion mit den Europa-Parlaments-Kandidaten. Foto: Evangelische Gemeinde zu Düren
Auf gute Resonanz stieß die Podiumsdiskussion mit den Europa-Parlaments-Kandidaten. Foto: Evangelische Gemeinde zu Düren
Auf die Fragen antworteten die Europa-Abgeordneten Sabine Verheyen (CDU), Arndt Kohn (SPD), Daniel Freund (Bündnis90/Grüne), Murat Yilmaz (Linke) und Patrick L. Schunn (FDP). Sie zeigten die Bandbreite der politischen Positionen, die zur Wahl stehen. Alle Kandidaten waren sich darin einig, wie wichtig Europa für die Klärung der aktuellen Herausforderungen ist, vorneweg die Klimakrise. Gerade die Jugendlichen forderten hier eine klare Positionierung und einen Kurswechsel ein. Am Ende waren sich die Teilnehmenden mindestens darin einig: Jetzt heißt es wählen gehen. In Düren ist es möglich, schon jetzt seine Stimme in die dortige Wahlurne zu geben (während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros am Marktplatz).

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here