Start Nachrichten Region 1359 Bäume sollen Wurzeln schlagen

1359 Bäume sollen Wurzeln schlagen

m Juli ist das Klimaschutz-Sofortprogramm "1000 Bäume für den Kreis Düren" an den Start gegangen, bei dem jeder Antragssteller bis zu fünf heimische Laubbäume auswählen kann, die kostenfrei zur Abholung bereitgestellt werden.

219
0
TEILEN
Foto: jplenio | pixabay
- Anzeige -

Der Endspurt läuft: Noch bis 15. Oktober läuft die Bewerbungsfrist für das 1000-Bäume-Programm im Kreis Düren für dieses Jahr. Aber auch im nächsten Jahr soll es weitergehen, denn erklärtes Ziel sei der Klimaschutz. Und da Bäume CO2 binden, leisteten sie einen wichtigen Beitrag. In Jülich wurde der Anfang für eine Allee entlang der Aachener Landstraße im August gemacht.

Inzwischen haben das Amt für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung, das das Sofortprogramm betreut, 354 Anträge erreicht. „In Summe macht das insgesamt 1359 Bäume, die in den kommenden Wochen ausgegeben und eingepflanzt werden. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Allein aus Nörvenich kamen 77 Anträge an, gefolgt von Düren mit 50 und der Gemeinde Hürtgenwald mit 44. Alle Antragssteller werden in Kürze über die weiteren Modalitäten informiert und können ihre Bäume bald abholen.

- Anzeige -

Wer nun noch einen oder mehrere Bäume ergattern möchte, hat noch gut eine Wochen Zeit, einen Antrag zu stellen. Möglich ist dies unter www.kreis-dueren.de/klimaschutzprogramm. Danach endet die Frist für dieses Jahr, damit die jungen Bäume rechtzeitig zur Pflanzzeit ausgegeben werden können. Doch die Aktion wird fortgesetzt. Schon im Sommer 2021 werden wieder Förderanträge für Bäume online gestellt. Die Bäume werden dann voraussichtlich im November 2021 ausgegeben. Weitere Infos zur Aktion werden frühzeitig folgen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here