Start Nachrichten Region Aus alt mach neu

Aus alt mach neu

Nach vielen Jahren erhält der Kreis Düren ein neues Logo und einen neuen Slogan. Aus "Kreis Düren – Wir machen das!" wird "Kreis Düren – Seen & Entdecken". Aus Gelb und Blau wird ein farbenfroher Mix, der die Vielfalt des Kreises darstellt und für die Zukunft stehen soll.

30
0
TEILEN
Logo Kreis Düren foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Das neue Aussehen sei den modernen und zeitgemäßen Erfordernissen angepasst, heißt es aus der Verwaltung des Kreises Düren. Anlass für eine Überarbeitung des eigenen Öffentlichkeitsauftritts sei die Wachstumsoffensive 300.000+, die das ehrgeizige Ziel hat, bis 2025 rund 30.000 neue Einwohner zu gewinnen. Mit dem neuen Logo und dem neuen Slogan möchte der Kreis innerhalb, aber auch außerhalb seiner Grenzen auf sich aufmerksam machen und zeigen, dass es jede Menge zu „Seen & Entdecken“ gibt.

Das neue Logo, die neue Schrift, andere Farben – all das stehe auch für Aufbruch. Denn der Kreis Düren wird sich in den kommenden Jahren verändern. Bedingt durch den Strukturwandel werde er sein optisches Bild ändern und sich im Sinne des Klimawandels den wichtigen Zielen des Klimaschutzes anpassen. Nicht umsonst stünden die Farben des Logos daher für Wasser, Land, Städte, Himmel und Sonne, erklärt der Pressebericht.

- Anzeige -

„Die Veränderungen, die der Kreis Düren vor sich hat, sind eine große Chance und bieten die einmalige Gelegenheit, den Kreis Düren als eine der spannendsten Regionen in Deutschland neu zu gestalten“, unterstreicht Landrat Wolfgang Spelthahn die Entscheidung. Immerhin locke der Kreis mit zahlreichen Pluspunkten wie Innovationskraft, Klimaschutz, guten Bildungs- und Gesundheitsangeboten, Unterstützung für alle Generationen und einem tatkräftigen Tourismus.

Die Themen Wasserstoff, Strukturwandel und Klimaschutz begleiten den Kreis Düren schon seit einigen Jahren und nun sei es an der Zeit alles zusammenzuführen und für jedermann zu verdeutlichen. Mit einem einheitlichen Look, der die Region widerspiegelt, der auf den ersten Blick zeige, dass Stadt, Land und Natur zusammengehören und ungemein wichtig sind. Das neue Logo wird ab sofort auch alle Publikationen, Briefe, Flyer und Fahrzeuge schmücken und im gesamten Kreis sichtbar werden. Insbesondere auch über die neue Homepage www.kreis-dueren.de, die in einem komplett neuen Aussehen daher kommt.

„Eine einfache Kachelstruktur ermöglicht es dem Nutzer, schnell die wesentlichen Themen zu finden, die den Kreis Düren und seine Bürgerinnen und Bürger antreiben“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Die Suchfunktion über die Lupe oben rechts hilft bei konkreten Themenwünschen. Zudem gebe es Informationen in Leichter Sprache und die neue Website sei deutlich barrierefreier. Alles in allem sei der „neue Kreis Düren“ nicht nur optisch ein sichtbarer Glanzpunkt, sondern für seine Bürgerinnen und Bürger nun auch übersichtlicher und strukturierter erreichbar.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here