Start Magazin Gesundheit Auszeichnung: „Stillfreundliche Kommune“

Auszeichnung: „Stillfreundliche Kommune“

Der Kreis Düren ist vom Landesverband der Hebammen NRW (DHV) als "Stillfreundliche Kommune" ausgezeichnet worden. Diese Urkunde erhalten Städte und Kommunen, die das Stillen unterstützen und mit einfachen Mitteln etwas für junge Familien tun.

190
0
TEILEN
Landrat Wolfgang Spelthahn (l.) und Elke Ricken-Melchert (r.), Leiterin des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren des Kreises Düren, freuen sich über die Urkunde zur "Stillfreundlichen Kommune", die Ulla Wiesbrock-Schmidt (2.v.l.) und Heike Schillo (2.v.r.) ihnen übergeben haben. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

„Anlass für die Erarbeitung einer solchen Auszeichnung war, mehr Akzeptanz des Stillens im öffentlichen Raum zu schaffen“, sagt Ulla Wiesbrock-Schmidt, Kreisvorsitzende des Landesverbandes der Hebammen NRW, die die Urkunde gemeinsam mit Heike Schillo, 2. Vorsitzende, an Landrat Wolfgang Spelthahn und Elke Ricken-Melchert, Leiterin des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren, übergeben hat.

„Das Stillen ist die natürlichste Form der Ernährung eines Säuglings. Auch ich habe meine Kinder viele Monate gestillt und weiß, wie schwer es oft sein kann einen geeigneten Platz zum Stillen sowie die Akzeptanz dazu zu finden“, sagt Ricken-Melchert. Daher sei es umso erfreulicher, dass die Kreisverwaltung und insbesondere das neue Familienbüro als stillfreundlich und damit als geschützte Umgebung zum Stillen ausgezeichnet werde. Damit ist der Kreis Düren der fünfte Empfänger der Urkunde in ganz Nordrhein-Westfalen.

- Anzeige -

„Die Auszeichnung gibt Rückenwind. Rückenwind dafür, immer besser auf Lebensbedingungen in unserem Kreis einzugehen. Denn wir möchten wachsen und dafür sorgen, dass auch das gute Aufwachsen der Kinder gewährleistet ist“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Zu den Voraussetzungen zum Erhalt der Urkunde zählt die Bereitstellung eines geschützten Bereiches in öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr, ein kostenloses Getränk/Leitungswasser, gut sichtbare Wegweiser und die Ausstattung eines Stillbereiches mit einem geeigneten bequemen Stuhl und Wickelmöglichkeit. All das findet sich im Familienbüro des Kreises Düren.

„Die Auszeichnung ist ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen der familienfreundlichen Kreisverwaltung bzw. des familienfreundlichen Kreises Düren“, sagt Ricken-Melchert. Denn dadurch werde betont, dass Stillen ein normaler Bestandteil der Mutterschaft sein kann. Natürlich können auch Väter und Mütter, die nicht stillen, von dem Raumangebot profitieren, indem sie ihrem Kind dort ungestört die Flasche geben bzw. es wickeln können.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here