Start Nachrichten Region Spende für Herzogmünze

Spende für Herzogmünze

Unter dem Motto „Wir stehen dahinter“ fördert und unterstützt die Sparkasse Düren Projekte von gemeinnützigen Organisationen im Kreis Düren.

114
0
TEILEN
Für die Herzogmünze erhielt der Förderverein Museum Jülich eine spende von 2500 Euro. Foto: Bernhard Dautzenberg
- Anzeige -

Aus dem Prämiensparen-Zweckvertrag hat die Sparkasse Düren dem Förderverein Museum Jülich eine Spende von 2500 Euro zukommen lassen. Diese Spende soll zu Restfinanzierung des Herzogsgroschen, einem Münzschatz von 1357, verwendet werden.

Ein Jahr nach Erhebung des Jülicher Grafen Wilhelm zum Herzog von Jülich durch Kaiser Karl IV. auf dem Reichstag von Metz ist diese Münze geschlagen worden. Sie zeigt dem Herzog Wilhelm I. als älteren Mann mit üppigen Bartschmuck. Auf der Jubiläums-Ausstellung „25 Jahre Museum Jülich“ 2018 wurde diese Münze gezeigt.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here