Start Stadtteile Jülich Schon optisch eine Erfrischung

Schon optisch eine Erfrischung

Einst war er der "Fischgrund" des herzöglichen Herrscherhauses, dann Tränke für die Pferde und Waschplatz für die Bevölkerung, schließlich um 1903 Refugium der namensgebenden Schwäne, die eigens von der Hamburger Alster umgesiedelt worden waren. Heute ist der Schwanenteich im Herzen der Stadt eher ein bisschen "vereinsamt", wie Ulf Kamburg, Geschäftsführer der Stadtwerke Jülich bedauert. Das soll sich ändern, denn die Jülicher, so sein Wunsch, sollen das Grün genießen und mit Blick auf die Fontäne Freude haben und Erholung finden.

167
0
TEILEN
Sie sprudelt wieder, die Fontäne am Schwanenteich. Foto. Dorothée Schenk
- Anzeige -

So hat sich das ortsansässige Energie- und Service-Unternehmen entschieden, in die Re-Aktivierung der Fontäne des Schwanenteichs einen satten Zuschuss zu pumpen. Ebenfalls ihren Teil steuern die SEG, die Stadtentwicklungsgesellschaft, und die Jülicher Firma Lütticke bei und sichern so den Betrieb der Wasserspiele, den Bürgermeister Axel Fuchs vage auf mehrere 1000 Euro beziffert. Mit der dreigeteilten Spende sind die Betriebskosten der Fontäne für mindestens diese Saison gesichert sind – je nach variierendem Stromverbrauch und erforderlichen Wartungskosten auch für das kommende Jahr.

Stadtwerkechef Ulf Kamburg, Bürgermeister Axel Fuchs und Christian Seel von der SEG haben die Fontäne offiziell in Betrieb genommen. Foto: Dorothée Schenk

„Der Schwanenteich ist prägend fürs Stadtbild“, betont Kamburg und sagte „wir stehen dafür ein, dass die Fontäne dauerhaft betrieben werden kann.“ Das entlockte dem Bürgermeister ein spontanes „Super!“ Da der Betrieb der Fontäne zu den freiwilligen Aufgaben der Stadt gehört, fließen aus dem städtischen Haushalt keine Zuschüsse in den Betrieb. Axel Fuchs erklärte auch, warum es nach einjähriger Pause erst jetzt wieder zur Inbetriebnahme der Fontäne kommen konnte: Die Anlage wird durch die Rur gespeist. Da 2018 Legionellenkeime im Fluswasser gefunden wurden, hätte durch die Fontäne bei Wind eine Gefahr für die Gesundheit von Passanten bestanden. Daher ruhte das Wasser im Schwanenteich.

- Anzeige -

Die Fontäne ist aber nicht nur schön anzusehen, sie ist auch wichtig für die Fische im Teich, damit sie mit genügend Sauerstoff versorgt werden können. Im vergangenen Jahr musste wegen der Hitze gepaart mit den Legionellen die Feuerwehr mit zwei großen Pumpen und zwei Feuerwehrwagen anrücken, um den Schwanenteich mit Frischwasser zu versorgen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here