Start Stadtteile Lich-Steinstraß Kinder spenden für Erdbebenopfer

Kinder spenden für Erdbebenopfer

Die Kinder der KiTa Rappelkiste mussten in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie auf Vieles verzichten, ein Grund mehr, ein besonderes Geburtstagsjahr – nämlich 30 Jahre Kita Rappelkiste - mit vielen Feierelementen zu erleben.

156
0
TEILEN
Strahlen bei der Spendenübergabe. Foto: Günter Vogel
- Anzeige -

Die Kinder der Kita „Rappelkiste“ strahlten mit der Frühlingssonne um die Wette, als sie Mo Khomassi, der im Auftrag der Stadt Jülich in die Tagesstätte eingeladen war, ein pinkfarbenes Sparschwein mit 400 Euro überreichten. Das heißt, gespart hatten die kleinen Knirpse nicht, sondern die Spende im wahrsten Sinne des Wortes hart, aber mit Freude und Begeisterung erarbeitet.

Ein Projekt der besonderen Art war mit dem „Cirkus Liaison“ unterstützt vom Kita-Team täglich zu Artisten zu werden. Selbst die Kleinsten waren mit Feuer und Flamme dabei. Zirkusdirektor Alfons Spindler und seine Töchter waren sozusagen die Ausbilder, die die Kinder erfolgreich in Seiltänzerinnen, Dompteure, Akrobatinnen und Clowns verwandelten. Das Herausfinden der eigenen Talente und der Mut, sich was zuzutrauen, ließ die Kleinen über sich hinauswachsen. Und so waren sie geschminkt und kostümiert bereit für die Galavorstellung im bis auf den letzten Platz gefüllten Zirkuszelt. Mit lautem Applaus wurde jeder einzelne Auftritt belohnt, man konnte förmlich sehen, wie stolz die Kinder auf ihre Leistung waren und auch sein konnten. Diese Tage des Probens, der Aufführung und natürlich auch die ausgelassene After Show Party bleiben wohl noch lange in schöner Erinnerung bei den Akteuren und Akteurinnen.

- Anzeige -

Der Applaus ist bekanntlich das Brot des Künstlers, aber der sollte nicht die einzige Belohnung sein für ihre Auftritte. Denn das Eintrittsgeld in die Manege, das gern entrichtet wurde, ist es natürlich auch. Einen sehr großen Teil von einem schönen Sümmchen, das so zusammenkam, behielten sie nicht für sich, sondern überreichten es zusammen mit dem Förderverein der Kita Rappelkiste als Spende für die Erbebenopfer in der Türkei und Syrien. Insofern war die Zirkusvorstellung der Kita-Kinder nicht nur ein besonderer Tag zum Geburtstag der Kita, sondern auch ein Hilfeprojekt für andere, die in Not gerieten. Mo Khomassi wird das Geld an den „Internationalen Hilfsverein Kawsar e.V.“ weiterleiten. Es soll im Grenzgebiet Türkei-Syrien die unglaubliche Not der vom Erdbeben Betroffenen zu lindern. Die Kinder der Kita-Rappelkiste können auf jeden Fall nicht nur stolz auf ihre Leistung in der Manege sein, sondern auch darauf, dass sie es geschafft haben, als jüngster Teil der Gesellschaft einen wichtigen Beitrag zur Solidarität beigetragen zu haben.

TEILEN
Vorheriger ArtikelSegelcamp am Rursee
Nächster ArtikelSpanische Weltmacht in Jülich
Günter Vogel
Seit 1964 in Jülich, 1. Abi-Jahrgang 1972/73 des Gymnasiums Zitadelle. Danach Wehrdienst und Studium der Erwachsenenbildung, Psychologie, Soziologie und Politik in Aachen, ab 1981 wieder in Jülich und dort an der Volkshochschule tätig, die damals zunächst "JuLiA" hieß (VHS Jülich-Linnich-Aldenhoven), dann "nur" VHS Jülich und ab 2012 dann VHS Jülicher Land (ein Zusammenschluss im Nordkreis mit Aldenhoven, Jülich, Linnich und Titz). Von 1993 bis 2018 deren Leiter, daneben noch viele Jahre als Dezernent in der Stadtverwaltung aktiv. Leidenschaften? Ja, Skatspielen und Kochen, Geschichten ausdenken und schreiben mit den Enkeln und für sie, sportlich noch mit Tennis unterwegs. Und sonst? Der Süden Europas: Wenn die Grillen zirpen, der Himmel blau, das Wasser warm und das Bier kühl ist, dann ist die Welt in Ordnung.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here