Start Nachrichten Zahl der Arbeitslosen steigend

Zahl der Arbeitslosen steigend

Während der Coronakrise mussten viele Geschäfte und Betriebe zeitweise schließen oder ihre Leistung drosseln. Das wirkt sich auch auf die Zahl der Arbeitslosen aus. Jülich kommt aber vergleichsweise glimpflich davon.

116
0
TEILEN
Ausschnitt aus dem Titelbild der Statistik der Agentur für Arbeit
Ausschnitt aus dem Titelbild der Statistik der Agentur für Arbeit
- Anzeige -

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Bezirk der Arbeitsagentur Aachen-Düren im April um 3.721 auf 41.818 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 4.790 Arbeitslose mehr. Dabei steigt die Arbeitslosigkeit in allen Regionen des Bezirks. Vergleichsweise günstig sei die Veränderung der Arbeitslosigkeit in Jülich, so die Agentur für Arbeit. Dort stieg der Bestand an Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat „nur“ um drei Prozent. Damit stieg in Jülich stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat von 5,9 auf sechs Prozent. In den anderen Regionen ist die Entwicklung gravierender.

Im April meldeten sich 8.521 Personen bei der Arbeitsagentur Aachen-Düren arbeitslos, das waren 521 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 4.804 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Das sind 3.542 weniger als im April 2019.

- Anzeige -

Auch die Zahl der angebotenen Stellen nehmen ab. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Aachen–Düren waren im April 7.696 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber März ist das ein Rückgang von 791 Stellen. Das entspricht neun Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 1.917 Stellen weniger. Da entspricht einem Rückgang von 20 Prozent. Arbeitgeber meldeten im April 905 neue Arbeitsstellen, das waren 1.213 oder 57 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here