Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europäischer Tag der jüdischen Kultur

TEILEN
Der Europäischen Tag der jüdischen Kultur in Jülich

Am Sonntag, den 2. September, beteiligt sich das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte von 11 bis 17 Uhr am „Europäischen Tag der jüdischen Kultur“. Bereits seit zehn Jahren gestaltet das LVR-Kulturhaus dazu ein vielfältiges Programm, bei dem jüdische Geschichten erzählt werden.

In diesem Jahr wird Christiane Willms jüdische Geschichten und Märchen und Legenden für Kinder und Erwachsene erzählen. Franz-Josef Knöchel wird anschaulich berichten, welche Geschichten er zu hören bekam, als er auszog, um Orte jüdischer Kultur im Rheinland zu entdecken.

Das ausführliche Programm sieht wie folgt aus:

ab 11.30 Uhr

Kaffee und Kuchen sowie kalte und warme Getränke

11.30 – 12.15 Uhr

Die Weisheit Salomos. Jüdische Geschichten für Kinder

Gab es je irgendjemand, der weiser war als König Salomo? Was ist mit Hershele Ostropoler, dem frechen Schelm – war er nicht klug und gewitzt? Komm und lausche den jüdischen Geschichten von weisen und nicht ganz so weisen Juden aus aller Welt. In den Erzählungen treten sie in frischen Farben aus dem Nebel der Zeit. Sie tanzen vor Dein inneres Auge und bringen Dich zum Lachen und zum Staunen.

12.30 – 13.30 Uhr und 13.45 – 14.45 Uhr

Führungen – Synagoge und Ausstellung

Familien-, Religions- und Baugeschichte von 1781 bis heute.

15.00 – 15.45 Uhr

Von einem, der auszog…

Erlebnisse & Geschichten bei der Recherche zu Zeugnissen der jüdischen Kultur und Geschichte im Rheinland

Mehr als 650 jüdische Gemeinden im Rheinland wurden von Ursula Reuter für den Geschichtlichen Atlas der Rheinlande bearbeitet. Rund 200 hat Franz-Josef Knöchel seit 2008 im Zuge der Umsetzung für KuLaDig aufgesucht und dabei so manches auf jüdischen Friedhöfen und an Orten ehemaliger Synagogen erlebt, wovon sich erzählen lässt.

16.00 – 16.45 Uhr

Von weisen Schuhflickern und tanzenden Heiligen

Jüdische Geschichten und chassidische Legenden für ErwachseneSeien Sie eingeladen zu einem Abend in schönster jüdischer Erzähltradition. Lauschen Sie Geschichten mit einzigartigem Zauber, voll jüdischen Humors und zu Herzen gehender Begebenheiten: Frei und mitreißend erzählt Christiane Willms von tanzenden Rabbis, erzählenden Chassiden, weisen Schuhflickern, den Narren von Chelm und einem jiddischen Eulenspiegel… und bildet so einen unwiderstehlichen Reigen jüdischer Fabulierkunst.

Franz-Josef Knöchel stammt aus der Eifel und hat Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Trier studiert. Von 2004 bis 2008 war er dort als Redakteur des Geschichtlichen Atlas der Rheinlande tätig. Seit 2008 ist er verantwortlicher Redakteur des LVR-Informationssystems über das landschaftliche Kulturelle Erbe KuLaDig (Kultur. Landschaft. Digital. – www.kuladig.lvr.de).

Christiane Willms erzählt und singt – temperamentvoll, warmherzig und mitreißend. Seit über 20 Jahren kann man sie als professionelle Erzählkünstlerin auf Bühnen und Festen in ganz Deutschland und im Ausland erleben. Als diplomierte Sprecherin und Sprecherzieherin arbeitet sie für Bühne und Tonstudio, unterrichtet Sprechkunst an der Kölner Musikhochschule und gibt gefragte Erzählseminare.

Eintritt, Führungen und Erzählungen sind am 2. September 2018 frei!

Details

Datum:
2.9.2018
Kategorien:
, , ,

Veranstalter

LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen
Telefon:
02463 993098
E-Mail:
landsynagoge@lvr.de
Website:
www.synagoge-roedingen.lvr.de

Veranstaltungsort

LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen
Mühlenend 1
Titz-Rödingen, NRW 52445 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02463 993098
Website:
www.synagoge-roedingen.lvr.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.