Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mittwochsclub: Olympische Spiele 1972

TEILEN

In der Reihe „Marksteine deutscher Geschichte aus rheinischer Perspektive“ ist am 28. September Dr. Andreas Höfer beim Mittwochsclub von Jülicher Geschichtsverein 1923 und Museum Zitadelle Jülich zu Gast. Er spricht dann um 19.30 Uhr in der Schlosskapelle der Zitadelle über das Thema: „1972 – Olympische Spiele“, offiziell Spiele der XX. Olympiade genannt, die vom 26. August bis zum 11. September 1972 in München stattfanden. Der Eintritt ist frei.

Das IOC vergab sie am 26. April 1966 an München, das sich gegen die Mitbewerber Montreal, Madrid und Detroit durchsetzte. Überschattet wurden die Spiele durch das Attentat vom 5. September 1972, bei dem elf israelische Athleten zunächst als Geiseln genommen und dann ermordet wurden. Die Spiele wurden nach einem Trauertag dennoch fortgesetzt.

Die Vorbereitung und Durchführung der Spiele in München hatten nachhaltige Wirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland – nicht nur im Raum München, sondern auch im Rheinland, wie der Referent, Leiter des Deutschen Sport & Olympia Museums Köln, in seinem Vortrag darlegen wird.

Der Vortrag wird parallel über Zoom übertragen. Der Zugang erfolgt über https://qrco.de/bcfTJV.

Details

Datum:
28.9.2022
Zeit:
19:30
Kategorien:
, , , ,

Weitere Angaben

© Foto
www.muenzladen.de

Veranstaltungsort

Schlosskapelle der Zitadelle
Schloßstraße
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.juelich.de/schlosskapelle
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.