Start Nachrichten Haustürbetrüger gesucht

Haustürbetrüger gesucht

Am Dienstag stahl ein Unbekannter einem Senioren Bargeld aus seiner Wohnung. Der Täter hatte sich als Mitarbeiter des hiesigen Wasserwerks ausgegeben und so Zugang zur Wohnung erhalten.

112
0
TEILEN
Archivbild Polizeiauto | Foto: Arno Bachert - stock.adobe.com
- Anzeige -

Gegen 16:30 Uhr hatte der angebliche Mitarbeiter an der Wohnungstür des Rentners in der Oberstraße geklingelt. Der Fremde gab an, von den Stadtwerken geschickt worden zu sein um dem Senioren einen günstigeren Vertrag anzubieten. Der 82-Jährige ließ den falschen Mitarbeiter ein. Als dieser im Verlaufe des Gesprächs die IBAN des Geschädigten notieren wollte, wurde der Senior misstrauisch und entgegnete, sich erst bei den Stadtwerken rückversichern zu wollen. Daraufhin fragte der Besucher nach einem Glas Wasser, welches er auch bekam. Laut des Geschädigten unterhielt man sich noch eine Weile über „Gott und die Welt“, bevor der Mann die Wohnung wieder verließ. Am gestrigen Mittwoch erkundigte der ältere Herr sich bei den Stadtwerken und erfuhr dort, dass Mitarbeiter nicht ohne vorherige Terminankündigung an Wohnadressen erscheinen.

Daraufhin prüfte der Mann seine Wertsachen in der Wohnung und stellte fest, dass in seinem Portemonnaie, welches am Vortrag für den unbekannten Besucher gut sichtbar auf einem Tisch gelegen hatte, kein Bargeld mehr vorhanden war.

- Anzeige -

Der Geschädigte konnte den Besucher wie folgt beschreiben: etwa Ende 20, 1, 70 bis 175 Meter groß, schlanke Statur, schmales Gesicht, gepflegte Erscheinung, kurze, dunkle Haare, bekleidet mit einem dunklen Sakko, sprach gutes Hochdeutsch mit einem leichten ausländischem Akzent und trug ein Schild am Sakko.

Die Polizei nimmt Hinweise auf den mutmaßlichen Haustürbetrüger unter der 02421 949 6425 entgegen. Präventionstipps zum Thema „Haustürbetrug“ erhält man auf der Seite der polizeilichen Kriminalprävention unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here