Start Nachrichten Verzicht auf Wahlplakate

Verzicht auf Wahlplakate

Zwei Parteien haben sich zu einem klimafreundlichen Wahlkampf ausgesprochen.

423
1
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Wir die SPD und die Grünen mitteilten, verzichten diese beiden Parteien in Jülich auf Wahlplakate. „Mal ehrlich: Muss der ganze Plastikmüll sein? Müssen jeder Baum und Laternenmast mit Druckerzeugnissen verschiedener Parteien behängt werden? Und nicht zuletzt: Haben Sie schon mal Ihre Wahlentscheidung von einem Plakat abhängig gemacht?“, schrieb so die SPD in einer Pressemitteilung. Die SPD verzichtet auf die Plakate für die Stadtratswahl.

Auch die Grünen verzichten „soweit wie möglich“ auf Plakatierung für die Kommunal- und Bürgermeisterwahl. Nur das Aufstellen von einigen wenigen Großflächenplakaten soll es geben.

- Anzeige -

Damit soll ein „ökologisches Zeichen“ gesetzt und im Sinne des Klimaschutzes ein ressourcenschonender Wahlkampf geführt werden. So die Grünen: „Bei jeder Wahl ufert die Wahlwerbung regelrecht aus. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger fühlen sich zurecht belästigt, weil an jedem Laternenmast mehrere Plakate hängen. Diese bleiben dann, wenn auch nicht gewollt und beabsichtigt, leider vereinzelt noch weit nach der Wahl hängen.“ Die Grünen forderten die Parteien dazu auf, ebenfalls möglichst auf Plakate zu verzichten.

Informationen von und über die Parteien findet man auf der Sonderseite zur Kommunalwahl. Darüber hinaus veröffentlichen die Parteien Inhalte zur Wahl auf Facebook, Instagram sowie auf den parteieigenen Websiten.

 


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here