Bei Fragen steht das Team des Kundenservices sowohl telefonisch als auch persönlich zu den bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung und sorgt für Klärung. „Abschläge können auch ganz einfach und schnell online auf www.stadtwerke-juelich.de unter ‚Mein Konto‘ geändert werden“ erklärt Ibrahim Güler, Teamleiter Kundenservice.
Nach der jüngsten Zählerablesung ziehen die Stadtwerke eine positive Bilanz. Erstmals hatte der Lebensversorger mit einem Dienstleister eine Vollablesung durchgeführt. 26 Ableser waren dafür von Anfang Dezember bis Anfang Januar unterwegs und lasen persönlich die Gas-, Wasser- und Strom-Zähler ab.
Auch dank der guten Kooperation der Bürger wurde eine sehr hohe Ablesequote erzielt. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sei groß gewesen, der persönliche Kontakt bei den meisten Bürgern gut angekommen, so die Verantwortlichen. Insgesamt besuchten die Ableser knapp 10.000 Haushalte. Bei 74 Prozent trafen sie beim ersten Versuch jemanden an, nach einer zweiten Besuchsrunde erhöhte sich die Quote. Die verbliebenen Haushalte bekamen eine Karte mit einem QR-Code, mit dessen Hilfe sie selbst ihren Zähler ablesen konnten. Mehr als 90 Prozent aller Werte konnten so ermittelt werden.
Zu einer persönlichen Vollablesung hatten sich die Stadtwerke entschieden, da in den vergangenen Jahren vergleichsweise viele Zählerstände nicht richtig übermittelt wurden und geschätzt werden mussten. Die positiven Erfahrungen mit der Vollablesung veranlassen die Stadtwerke Jülich dazu, auch für Dezember 2025 mit einer persönlichen Zählerablesung zu planen. Gleichzeitig möchten sie aber auch die Möglichkeit der Selbstablesung und digitaler Lösungen weiter fördern, teilen die Stadtwerke mit.