Start Politik CDU Gewählt

Gewählt

Die CDU Jülich hat die Weichen gestellt: Nachdem über Missstimmung in den eigenen Reihen bei der Besetzung des Vorstandes im Stadtverband gemunkelt wurde, traf sich eine gut gelaunte Partei"familie" und gab ein eindeutiges Votum ab: Jan Schayen wird künftig an der Spitze der Partei stehen und löst Karl-Philipp Gawel ab.

542
0
TEILEN
Jan Schayen (2.v.l.) hat als neuer Parteichef ein aktives Team um sich geschart: Achim Maris (l), Simone Cremanns-Ljubicic (3.v.l.), Claudia Schiefer 4.v.l.), und Heinz-Peter Braumüller (r) sind stellvertretende Vorsitzende. Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Im dicht besetzten „kleinen Saal“ im Landgasthof in Bourheim, der eigentlich schon für die Mitglieder zu klein war, zeigte man sich im engen Schulterschluss – schon raumbedingt. Im Vorfeld der Sitzung war ruchbar geworden, dass der Spitzenwechsel nicht ganz harmonisch eingeläutet worden sei. Nach nur zweijähriger Amtszeit gab Karl-Philipp Gawel aus beruflichen Gründen den Vorsitz ab. Von Disharmonie war an diesem Abend nichts zu spüren.

Sowohl in Gawels Abschiedsrede, in der er sich für die „Unruhe“ entschuldigte, die er durch sein frühes Ausscheiden verursachen würde, als auch der Antrittsrede von Jan Schayen als Nachfolger, wurden die CDU-Mitglieder auf die Zukunft eingeschworen. Kämpferischer müsse man sein, eine „konstruktive Opposition“, wie Gawel aufrief. Dem Kurs fühlt sich nach eigenem Bekenntnis auch Jan Schayen verpflichtet. „Wir müssen sehen, dass wir die CDU wieder in die Mitte bringen und mit Leben füllen.“ Es sei wichtig, Antworten zu haben auf eine sich wandelnde Gesellschaft. Konstanten zu bieten sei wichtig. Auch auf den Ortschaften müsse die Partei wieder sichtbarer werden. „Jülich muss die starke Kraft im Nordkreis bleiben“, forderte Schayen und legte nach: „Die CDU muss die Führung für sich reklamieren – sei es auf dem Dorf, in der Stadt, in den Vereinen.“ Dafür bedarf es der Einheit in der Partei, ein „miteinander und nicht übereinander reden.“ Die Themen lägen auf der Hand und „wir nutzen sie nicht“ – das gelte für die Schullandschaft, den Brainergy Park, aber auch das geplante Quartier Nierstein.

- Anzeige -

So vorbereitet präsentierte Jan Schayen der Mitgliederversammlung ein junges Vorstandsteam. Es fand eine breite Zustimmung bei den Wahlberechtigten. Über 76 Prozent stimmten für Jan Schayen als neuen Spitzenmann der Partei. Ihm zur Seite als Stellvertreter stehen Simone Cremanns-Ljubicic; Achim Maris, Claudia Schiefer, Heinz-Peter Braumüller. Felix Brandt wurde zum Schriftführer bestimmt. Richard Paff fungiert als neuer Mitgliederbeauftragter.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here