Start Stadtteile Jülich Ab Sommer mit „iMikel“

Ab Sommer mit „iMikel“

Das ist der Normalfall: Ein Jahresbericht der städtischen und der Stadt angeschlossenen Einrichtungen wird verfasst, dem zuständigen Ausschuss vorgelegt und dieser nimmt ihn wohlwollend zur Kenntnis. In der jüngsten Kulturausschuss-Sitzung vertagten die Mitglieder die Kenntnisnahme des Jahresberichtes der Musikschule in den September. Aus Respekt, wie Frank Rademacher, noch CDU-Parteichef, betonte, denn es stecke viel Arbeit im Bericht und da er erst um 14 Uhr am Sitzungstag den Fraktionen zum Lesen zur Verfügung stand, sei keine Zeit zur Lektüre gewesen. Schnelle Bestätgigung gab es dagegen für die notwendige neue Musikschul-Software.

447
0
TEILEN
Die Musikschule im Schulzentrum. Foto: tee
- Anzeige -

Ausgesprochen up-to-date zeigte sich die Musikschule in der Corona-Zeit: Online-Unterricht wurde zum Alltag, so dass es – so Dezernentin Doris Vogel – kaum zu Ausfällen kam. Auch die Honorakräfte hatten keine Einbußen.

Auf anderer Seite läuft die Musikschule dagegen ziemlich hinter der Zeit her: Technisch. Seit zwölf Jahren arbeitet die Verwaltung mit einem Programm, das das vornehmlich für Volkshochschulen entwickelt wurde und mit einem Zusatzmodul auch in der Musikschulverwaltung eingesetzt werden kann. Diese Programm ist arbeitsintensiv und überaltet. Vor allem gibt es inzwischen ein speziell auf Musikschulen abgestimmtes Programm namens „iMikel“. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 20.000 Euro zuzüglich 50 bis 100 Euro für eine Erweiterung mit einer Schulapp, die eine unkomplizierte und DSGVO-konformem Nachrichtenaustausch Kommunikation des Lehrerkollegiums untereinander und mit den Schülern ermöglicht.

- Anzeige -

Schnell einig waren sich die Ausschussmitglieder, dass diese Anschaffung zielführend sein wird. „Uns ist wichtig“, formulierte es Marco Johnen (CDU) stellvertretend, „dass Sie ein passgenaues Programm bekommen.“ Harald Garding (SPD) ergänzte: „Und wir hoffen, dass es genau so lange hält wie das letzte.“ Zum kommenden Schuljahr 2020/21 soll das Programm bereits zum Einsatz kommen. Auf die fast ungläubige Nachfrage von Musikschulleiter Bernhard Dolfus, wann genau „iMikel“ erworben werden könne, meinte Ausschussvorsitzender Harald Blaeser schmunzelnd: „Zwei Monate noch, dann ist für Sie Weihnachten.“


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here