Start Stadtteile Barmen Umwelt-Bildungsoffensive in Schulen

Umwelt-Bildungsoffensive in Schulen

Rotary Club Jülich-Herzogtum Jülich übergibt Umweltkoffer an die Gesamtschule Linnich-Aldenhoven

184
0
TEILEN
Foto: Günther Hamacher
- Anzeige -

Der Rotary Cub Jülich hat in den letzten Monaten eine Bildungsoffensive in den Grundschulen und weiterführenden Schulen der Region gestartet. Das Projekt trägt den Namen „end plastic soup“ (EPS) und ist Teil einer Initiative des Startup Unternehmens „Everwave“ aus Aachen. Ziel dieser Initiative ist es letztlich, weltweit den Plastikmüll aus den Meeren zu verbannen. Es geht aber auch um Müllvermeidung, Meeresschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz. „Everwave“ hat dazu ein pädagogisches Konzept entwickelt und für den praktischen Schulunterricht zwei Arten von Umweltkoffern produzieren lassen, eine für Grundschulen und eine für Sekundarstufen 1. Es ist erforderlich, zunächst das Bewusstsein für diese Umweltthematik auch den Kindern nahe zu bringen. Was wäre besser geeignet, als mit anschaulichen, praktischen Unterrichtsmaterialien die Schülerinnen und Schüler für diese Problematik zu aktivieren und mittels persönlicher Experimente und Erlebnisse zu begeistern.

Deshalb hat der Rotary Club Jülich im vorigen Jahr Kontakt zu den Grund- und weiterführenden Schulen in der Region aufgenommen und die Schulleitungen und Lehrerkollegien zu einer Informationsveranstaltung ins Haus Overbach nach Barmen eingeladen. Dort wurden diese über das Thema informiert und die genannten Unterrichtsmaterialien (Umweltkoffer) vorgestellt. Die Resonanz bei den Schulen war äußerst positiv.

- Anzeige -

Der Rotary Club Jülich hat diese Umweltkoffer aus clubinternen Spenden für 9000 Euro erworben, um sie den Schulen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bereits im Vorjahr sind vier Stück davon verteilt worden. Profitieren werden davon die Grundschulen in Linnich (Merzbachschule), in Jülich die Promenadenschule, die Nordschule an beiden Standorten, Düren-Niederau, Düren-Lendersdorf, die Gesamtschule Linnich und Aldenhoven (GAL) und die Gymnasien Haus Overbach und Zitadelle Jülich. Die Schulverantwortlichen haben sich bereiterklärt, dieses Umweltthema in ihre Unterrichtsplanung zu integrieren und gemeinsam mit dem Rotary Club nach einiger Zeit auszuwerten.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here