Start Magazin Geschichte/n Geschichte archiviert

Geschichte archiviert

Stadtarchiv Jülich: Onlinestellung der Schulchroniken und geänderte Öffnungszeiten

111
0
TEILEN
Foto: Schülerinnen und Schüler der Volksschule Welldorf 1927 (Stadtarchiv Jülich, Fotosammlung)
- Anzeige -

Das Stadtarchiv Jülich kann nun auch die Schulchroniken online präsentieren. Die Digitalisate entstanden im Rahmen eines Projektes der Praktikantin Julia Serger, die den bisher noch unerschlossenen Bereich der Grund- und Volksschulen verfügbar gemacht hat. Dieser kann im digitalen Lesesaal recherchiert werden. Die handschriftlich geführten Chroniken wurden von ihr digitalisiert und geben mit ihren Berichten, Zeitungsartikeln, Programmen und Bildern einen guten Eindruck in die Geschichte der Schulen und das damalige Schulleben. Dabei bilden sie auch die Geschichte der einzelnen Dörfer ab. Hin und wieder gibt es auch einige eher unerwartete Kleinigkeiten.

Für alle, die noch Probleme mit der Online-Recherche haben, bietet das Stadtarchiv in Kooperation mit der VHS Jülicher Land am Donnerstag, 3. November, von 17.30 bis 19 Uhr den Kurs „Vom Suchen und Finden im Stadtarchiv“ an. Dort wird von Archivleiterin Susanne Richter in die Nutzungsmöglichkeiten der neuen Rechercheangebote eingeführt. Es sind noch Plätze frei. Anmeldemöglichkeiten bestehen über die VHS.

- Anzeige -

Das Stadtarchiv hat nicht nur seinen digitalen Lesesaal weiter ausgebaut: Auf vielfachen Wunsch ist das Stadtarchiv Jülich zukünftig auch an einem Vormittag geöffnet. Ab November können Interessierte das Stadtarchiv dienstags auch von 8.30 bis 12.30 Uhr für ihre Recherchen nutzen. Die Nachmittags-Öffnungszeiten wurden an das Nutzenden verhalten angepasst und etwas verkürzt auf 17 Uhr.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here